firmengeschichte

 

1972

Gegründet als Roederstein Bauelemente-Vertrieb GmbH

1993

Übernahme durch den US-Konzern Vishay Intertechnology mit Hauptsitz in Malvern, Pennsylvania (USA)

1994

Umfirmierung zur Vishay Bauelemente-Vertrieb GmbH

2000

Europäische Ausrichtung der Distribution und erneute Namensänderung in ECOMAL Deutschland GmbH

2002

Zusammenführung aller Warenlager in ein Logistikzentrum in Kirchzarten

2012

ECOMAL Iberia (Spanien & Portugal) wird gegründet.

Lagerausbau von 4000² auf 9000m².

2014

Eine weitere Ländergesellschaft in Schweden wird gegründet.

Umfirmierung zur ECOMAL Europe GmbH.

2015

Aus den Verkaufsbüros in Polen und Ungarn werden weitere Ländergesellschaften.

2017

Gründung einer weiteren Ländergesellschaft in Slowenien

2019

Vergrößerung der Logistik

2020

Ländererweiterung Schweden

2022

Ländererweiterung Frankreich

2023

Vergrößerung des Verwaltungsgebäudes

2024

Erneuter Ausbau der Logistik geplant

Die ECOMAL Europe GmbH besteht seit nunmehr 50 Jahren an ihrem Firmensitz in Kirchzarten, im Herzen des Schwarzwaldes. Gegründet wurde ECOMAL ursprünglich unter dem Namen Roederstein Bauelemente-Vertrieb GmbH im Juni 1972.

Im Januar 1993 übernahm der weltweit tätige US-Konzern VISHAY Intertechnology mit Hauptsitz in Malvern, Pennsylvania/USA das Unternehmen, das mittlerweile eine weitverzweigte Vertriebsstruktur für elektronische Bauelemente mit Niederlassungen und Partnern in ganz Europa aufgebaut hatte. Roederstein wurde in die VISHAY Electronic Components Europe mit Sitz in Selb eingegliedert und firmierte ab August 1994 unter dem Namen VISHAY Bauelemente-Vertrieb GmbH.

Durch die europäische Ausrichtung der Distribution und die Aufnahme der  aktiven Komponenten der VISHAY Semiconductor GmbH, Telefunken und Siliconix, wurde eine Neuorientierung abermals notwendig: Aus VISHAY Bauelemente-Vertrieb GmbH entstand im Januar 2000 die ECOMAL Deutschland GmbH. So konnte das Lieferprogramm durch das stetig wachsende VISHAY-Portfolio erweitert werden.

Der Firmenname selbst ist eine Abstraktion des Kerngeschäftes des Unternehmens:

Electronic Components and Logistics 

 

Das „E“ könnte natürlich auch für Europa stehen, da ECOMAL die Elektronikkomponenten über seine Niederlassungen in Deutschland und über seine Ländergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Tschechien, Holland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien und Italien vertreibt. Hinzu kommen Verkaufsbüros in Polen und Ungarn. Im Juli 2012 wurde die ECOMAL-Familie mit der Ländergesellschaft Iberia (Spanien und Portugal) vergrößert. Seit Januar 2014 hat ECOMAL eine Ländergesellschaft in Schweden. Im Jahr 2015 wurden aus den Verkaufsbüro in Polen und Ungarn weitere Ländergesellschaften. 2017 wurde in Slowenien eine weitere Ländergesellschaft gegründet. 

Von Oktober 2001 bis April 2002 wurden die Lager aller Ländergesellschaften zu einem Logistikzentrum in Kirchzarten zentralisiert. Die Verfügbarkeit der Komponenten ist optimal. 49.000 verschiedene Produkte sind vorrätig, insgesamt
6 Milliarden Stück. Die Lagerverwaltung ist weitestgehend automatisiert, sodass jede Niederlassung Einblick in die Bestände hat. Seit März 2012 wurde die Kapazität von 4000m² auf 9000m² ausgebaut.

Seit Januar 2014 ist die ECOMAL Deutschland GmbH umbenannt in ECOMAL Europe GmbH. Der geänderte Name unterstreicht die auf Wachstum ausgerichteten Ziele und ist ein Ausdruck von Weiterentwicklung.